Erika Schneider 
Farben & Licht für alle

Beispiel: Entrüpeln und neue Farben

 

Der Wunsch des Klienten war es, mehr Ruhe und Leichtigkeit in den Raum zur bringen, der hauptsächlich zur kreativen Schreibarbeit, aber auch zur täglich Büroadministration und Aufbewahrungsort für diverse Dinge genutzt wird.

Ich bin sehr dankbar für dieses wunderbare Projekt und der Auftraggeber ist überglücklich damit. Herzlichen Dank dafür. Allein der neue Energiefluss im Raum stärkt den Nutzer um Ordnung herzustellen und zu halten.

Farben

Farben können individuell gewählt werden. Gelb ist in diesem Fall zu empfehlen, weil diese Farbe den Geist anregt und die Konzentration fördert. Die Beschattung an den Fenstern ist in Gelb gehalten.


Ausrichtung des Raums: Ost - Süd-Ost
Element: Holz: Holzenergie steht für Entwicklung und Wachstum, Schöpfung, Kreativität, Nähren materiellern Wohlstands.

Generell sollten in einem Raum mit dieser Ausrichtung immer helle frische Farben, die Fröhlichkeit verbreiten, verwendet werden.

 



Die Situation



Diese Schrankfront mit zusammengewürfelten Elementen bringt viel Unruhe in den Raum. Zusätzlich spiegelt sich die Unordnung auf dem Schreibtisch in den Glasfronten der hinteren Schränke. Gespiegelte Dinge   reflektieren   das Bild und verdoppeln so die blockierenden Energien.

Durch diesen grossen sperrige Eckschrank staute sich der natürliche Energiefluss und moderte vor sich hin, was sehr blockierend für den Geist wirkt. Zudem bestand der Inhalt hauptsächlich aus Fotoalben, Buchhaltungsarchiv und ehemaligem Ausbildungsstoff. Vergangenes sollte, wenn überhaupt nicht in den Haupträumen aufbewahrt werden.

Auf der gegenüberliegenden Seite befand sich ebenfalls ein Schrank mit Glasfronten, in dem sich die unruhige Schrankfront spiegelte. Das Pflanzenelement schaffte etwas Ruhe am Arbeitsplatz, aber nur bedingt.


Nach dem Umbau




Dieses hübsche Sideboard bringt Leichtigkeit und Öffnung in den  Raum.


Hier wurde eine passende harmoniebringende Schrankfront geschaffen, an der auch elektronische Geräte nicht störend wirken.

Ebenso wichtig ist es, Ruhe in die Schränke zu bringen. Vollgestopfte Tablare mit kreuz und quer gelegten Dingen sind zu vermeiden, und Gleiches gehört zu Gleichem.

Büromaterial

Putzschrank

 

 

Der Schreibtisch

Der Schreibtisch sollte so platziert sein, dass man niemals mit den Rücken zur Tür sitzen. Der Blickpunkt vom Schreibtisch aus muss so gerichtet sein, damit man sehen kann wer den Raum betritt. Abhängig der Lage der Fenster wie Türen sowie vom Grundriss des Büros sollten Sie den Schreibtisch an der stärksten Stelle platzieren, wo Sie das Gefühl haben alles zu kontrollieren.

Die Farben: Lemon/ Hellgrün für die Tischplatte wurde gewählt, weil sie bei der täglichen Arbeit am Computer die Augen entlastet, wenn der Blick ab und zu auf diese Farbe fällt. Auch eine Pflanze hinter dem Computer erzielt denselben Effekt.


Entrümpeln


Folgende Punkte sind zu beachten beim Entrümpeln:

  • Dinge, die länger als 4-6 Jahr nicht mehr gebraucht wurden sind rigeros zu entsorgen
  • Utensilien die an der falschen Stelle untergebracht oder in winzige Ecken gequetscht sind, umplatzieren
  • Material das halbfertig ist, fertig stellen oder entsorgen
  • Dinge die kaputt sind, ebenfalls entsorgen


Viele weitere gute Tips für der Harmonisierung Deiner Räume teile ich Dir gerne bei einem persönlichen Gespräch mit. Am besten gleich vor Ort. Ich freue mich auf den Kontakt.